Skiclub Scheuerfeld e.V.
Skiclub Scheuerfeld e.V.

Auf den Spuren des Rotweinwanderweges

Der diesjährige Ausflug des Skiclub Scheuerfeld führte zum Rotweinwanderweg im Ahrtal.

Die Route des Rotweinwanderweges verläuft auf einer Gesamtlänge von rund 36 Kilometern zwischen den Weindörfern Altenahr, Mayschoß, Rech und Dernau bis nach Bad Bodendorf.

Unser Ziel war die Etappe von Altenahr über Mayschoß und Rech nach Dernau (ca. 12 km). Wanderer, die nicht die gesamte Strecke laufen wollten, konnten jederzeit in einem der Weinorte eine verkürzte Etappe beginnen. Endziel war für alle Teilnehmer Dernau.

Mit rund. 40 Teilnehmer ging es am Samstag, 29.09.2018 bei strahlendem Sonnenschein und guter Stimmung mit dem Bus nach Altenahr.

Immer dem Wanderzeichen „rote Traube“ folgend, führte uns der Weg meist auf halber Höhe durch schattige Wälder, offene Weinberge, die teils recht steil abfielen und zum Teil auch über Felssteige. Ein Blick auf die extremen Steillagen in den felsigen Terrassen lies erahnen, wie schwer die Arbeit im Weinberg ist. Viele Winzer hatten während der Weinlese, ihre Weinstände direkt am Rotweinwanderweg aufgestellt. Diese luden zur Einkehr und zum Verweilen ein. Hier konnten wir den Wein und vor allem den jungen Federweiser probieren. Wo könnte er besser schmecken als direkt im Weinberg. Während unserer Wanderung genossen wir das stets wechselnde herrliche Panorama mit Blick ins Ahrtal mit seinen Burgruinen und auf die sich im Tal windende Ahr.

An unserem Etappenziel Dernau angekommen, durfte ein Besuch auf dem Winzerfest natürlich nicht fehlen. Hier genossen wir bis zu unserer Weiterfahrt das Treiben auf dem Festplatz bei Musik, Leckereien und natürlich dem Probieren von Wein.

Gegen Abend ging es zum Abendessen, mit gemütlichem Ausklang, nach Mendig ins Vulkan Brauhaus.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, „das war ein gelungener Tag“.

Seniorentreff in der Skihütte

Jeden ersten Mittwoch im Monat  ab 17 Uhr!
 

Offene Skihütte

Jeden ersten Donnerstag im Monat Freunde treffen, jung & alt!                                  Donnerstag, 08. November 2018, Donnerstag, 06. Dezember 2018 jeweils von 19 bis 22 Uhr!.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Skiclub Scheuerfeld e.V.